Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tippelt, Rudolf; Reich, Jutta |
---|---|
Titel | Weiterbildungsinteressen und Weiterbildungsverhalten: Bildungsorientierungen und Weiterbildungsbarrieren. |
Quelle | Aus: Bos, Wilfried (Hrsg.): Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 281-299 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1393-1 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungsverhalten; Repräsentativstudie; Bildungsbeteiligung; Bildungsinteresse; Soziales Milieu; Einstellung (Psy); Bildungsangebot; Lernerfahrung; Motivation; Weiterbildung; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit Ergebnissen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Untersuchung 'Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und -interessen' (2001-2003). Dabei kam ein umfassendes Instrumentarium zum Einsatz: qualitative, problemzentrierte Interviews, eine Repräsentativbefragung mit computergestützten Telefoninterviews sowie Gruppendiskussionen. In dem Beitrag werden "Ergebnisse zu gruppenspezifischen Anbieter- und Teilnehmerstrukturen im Bereich der beruflichen Weiterbildung [präsentiert]; im Anschluss werden milieuspezifische Bildungsorientierungen sowie grundlegende Weiterbildungsbarrieren exemplarisch dargestellt. Als Fazit wird die Relevanz dieser milieuspezifischen Befunde für eine zielgruppenspezifische Gestaltung didaktischer Handlungsfelder diskutiert." (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |