Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ullrich, Heiner |
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Titel | Forschung über Waldorfschulen - auf neuen Wegen. |
Quelle | Aus: Ullrich, Heiner (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.): Das Andere Erforschen. Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 21-34
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3844-X |
DOI | 10.1007/978-3-663-09534-7 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Reformpädagogik; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Waldorfschule; Innovation; Absolvent; Deutschland |
Abstract | Der Autor eröffnet den Teil "Schulen der Reformpädagogik" des Bandes zunächst mit einer kurzen Darstellung des Forschungsstandes über die Freien Waldorfschulen. Die zentrale Absicht seines Beitrages ist es, das von Helsper entwickelte theoretische Konzept der Schulkultur im Umriss darzustellen und seine Forschungsproduktivität für Waldorfschulen exemplarisch aufzuzeigen. Dies geschieht durch die objektiv-hermeneutische Rekonstruktion des in einer Abitursrede zum Ausdruck gebrachten dominanten Schulmythos einer Waldorfschule. Hierin wird für die Absolventen dieser Schule das Modell eines gelingenden Lebensentwurfs auf der Grundlage einer spezifischen Haltung und Gesinnung entworfen, wodurch bestimmte primäre Habituskonfigurationen in der Schülerschaft unterstützt, andere aber versperrt und abgewiesen werden. (DIPF/Orig./Ba.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |