Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTillmann, Klaus-Jürgen; Meier, Ulrich
TitelWenn Schülerinnen und Schüler "jobben": Rahmenbedingungen und Auswirkungen von Schülerarbeit.
QuelleAus: Schümer, Gundel (Hrsg.): Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 149-164Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14305-0
SchlagwörterKompetenz; Soziale Herkunft; Jugend; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Schulform; Schüler; Schülerin; Schulleistung; Datenanalyse; Konsum; Arbeit; Ost-West-Vergleich; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDas Thema der bezahlten Arbeit von Heranwachsenden neben der Schule wird in jüngerer Zeit stark diskutiert, u.a. auch in der Kindheits- und Jugendforschung. Die PISA-Daten zeigen, dass bei den 15-Jährigen etwa ein Drittel in dieser Weise "jobbt", dass es hierbei aber eine große Streuung gibt: Jungen "jobben" häufiger als Mädchen, Jugendliche in Hauptschulen häufiger als Jugendliche in Gymnasien, Westdeutsche häufiger als Ostdeutsche. Ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des "Jobbens" und den schulischen Leistungen findet sich nicht - mit einer Ausnahme: Viel jobbende Jungen weisen eher schlechte Leistungswerte auf. Somit [handelt es sich hier um einen] geschlechterspezifischen Effekt. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: