Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bayer, Christian R. |
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Titel | Hochschul-Ranking. Vorschlag eines ganzheitlichen Ranking-Verfahrens. |
Quelle | Berlin: Duncker u. Humblot (2004), 234 S.
PDF als Volltext Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2001 u.d.T.: Bayer, Christian R.: Aggregation von Informationen durch Indexbildung. |
Reihe | Abhandlungen zu Bildungsforschung und Bildungsrecht. 14 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-428-10891-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Reliabilität; Methodik; Hochschule; Internationaler Vergleich; Bewertung; Gültigkeit; Hochschulschrift; Leistungsmessung; Qualität; Verfahren; Deutschland; USA |
Abstract | Ziel dieser Arbeit ist es zu zeigen, welche Validitäts- und Reliabilitätsforderungen ein Ranking als Bestandteil verteilter, multi-kriterieller Entscheidungsprozesse erfüllen muss. Für diesen Zweck wird ein ganzheitliches Ranking-Verfahren... aus der Entscheidungstheorie, der Systematik betriebswirtschaftlicher Kennzahlensysteme und der Evaluationsforschung unter Berücksichtigung der Literatur zur Kritik von Rankings in den ausgewählten Anwendungsbereichen Schuldverschreibungen, Lebensversicherungen und Hochschulleistungen abgeleitet. Als Anwendung des ganzheitlichen Ranking-Verfahrens werden Möglichkeiten und Grenzen von Rankings aufgezeigt und Validitäts- und Reliabilitätsforderungen für ein Hochschul-Ranking vorgeschlagen. Auf diese Weise können die unterschiedlichen Rahmenbedingungen, unter denen die Hochschulen ihre Leistungen erstellen, berücksichtigt werden, und es können Arbeiten, z.B. zur Identifikation von strategischen Gruppen unter Hochschulen, zur Bewertung der Qualität von Lehrleistungen, von Absolventen, von Forschungsleistungen, und von "value-added" von Studiengängen strukturiert zusammengeführt werden. Abschließend wird die Validität und Reliabilität deutscher und US-amerikanischer Hochschul-Rankings anhand des ganzheitlichen Ranking-Verfahrens beurteilt. Daraus ergeben sich Vorschläge für eine Verbesserung des entscheidungsunterstützenden Informationsgehalts von Hochschul-Rankings. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |