Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandt, Birgit
TitelKinder als Lernende.
Partizipationsspielraeume und -profile im Klassenzimmer.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2004), 217 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2002.
ReiheEuropaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Paedagogik. 902
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-52101-4
SchlagwörterQualitative Analyse; Qualitative Forschung; Kinder- und Jugendforschung; Schule; Grundschule; Interaktion; Unterricht; Partizipation; Dissertation
AbstractKinder als Lernende in der Grundschule sind an der angemessenen Konstituierung von Unterricht wesentlich mitbeteiligt. Sie gestalten durch ihre Beteiligung am Unterricht die Partizipationsstrukturen und tragen damit zu individuellen Lernprozessen bei, sowohl ihrer eigenen als auch zu den entsprechenden Rahmenbedingungen ihrer MitschuelerInnen. Im Rahmen ihrer Dissertation analysiert Birgit Brandt diese wechselseitigen Prozesse am Beispiel zahlreicher Unterrichtsausschnitte von vier Schulkindern einer ersten Klasse. Darueber hinaus interpretiert die Autorin die zugrundeliegenden Handlungsorientierungen lerntheoretisch. Durch die Fokussierung auf individuelle Partizipations- und Handlungsmuster versucht diese qualitative Studie, eine zu starke Konzentration auf die Interaktionsprozesse und damit einer Vernachlaessigung des lernenden Subjektes entgegenzuwirken. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: