Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandt, Birgit |
---|---|
Titel | Kinder als Lernende. Partizipationsspielraeume und -profile im Klassenzimmer. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2004), 217 S. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. |
Reihe | Europaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Paedagogik. 902 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-52101-4 |
Schlagwörter | Qualitative Analyse; Qualitative Forschung; Kinder- und Jugendforschung; Schule; Grundschule; Interaktion; Unterricht; Partizipation; Dissertation |
Abstract | Kinder als Lernende in der Grundschule sind an der angemessenen Konstituierung von Unterricht wesentlich mitbeteiligt. Sie gestalten durch ihre Beteiligung am Unterricht die Partizipationsstrukturen und tragen damit zu individuellen Lernprozessen bei, sowohl ihrer eigenen als auch zu den entsprechenden Rahmenbedingungen ihrer MitschuelerInnen. Im Rahmen ihrer Dissertation analysiert Birgit Brandt diese wechselseitigen Prozesse am Beispiel zahlreicher Unterrichtsausschnitte von vier Schulkindern einer ersten Klasse. Darueber hinaus interpretiert die Autorin die zugrundeliegenden Handlungsorientierungen lerntheoretisch. Durch die Fokussierung auf individuelle Partizipations- und Handlungsmuster versucht diese qualitative Studie, eine zu starke Konzentration auf die Interaktionsprozesse und damit einer Vernachlaessigung des lernenden Subjektes entgegenzuwirken. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |