Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Preussler, Annabell; Schulz-Zander, Renate |
---|---|
Titel | Evaluation Selbstreguliertes Lernen im Mathematikunterricht. Ergebnisse des Modellversuchs SelMa. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 13 (2003) 52, S. 56-57 |
Beigaben | Literaturangaben 10; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Gymnasiale Oberstufe; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Unterrichtsmodell; Mathematikunterricht; Bewertung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Von 1999 bis 2003 wurde das Modellprojekt "SelMa" in NRW durchgeführt. Ziel war es, SchülerInnen zu Selbständigkeit und Problemorientierung im Mathematikunterricht zu motivieren. Die Autorinnen stellen fest, dass von einem offeneren Unterricht die Leistungsstarken profitieren. Signifikant war die Selbstüberschätzung männlicher Schüler, während die Mädchen die eigenen Fähigkeiten unterschätzten. (DIPF/ GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |