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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBergmann, Bärbel; Richter, Falk
TitelUnterwertige und qualifikationsgerechte Beschäftigung.
Eine vergleichende Studie.
QuelleIn: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 57 (2003) 5, S. 188-197Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2444
SchlagwörterLernen; Personaleinsatz; Arbeitsmotivation; Arbeitsplatz; Bildungsadäquate Beschäftigung; Qualifikationsverwertung; Unterwertige Beschäftigung; Hoch Qualifizierter
Abstract"Zu den Veränderungen in der Arbeitswelt gehört es, dass sich der Beruf als Orientierungsgröße in der Biografiegestaltung auflöst. Ein wachsender Anteil Erwerbstätiger erlebt Brüche in der Erwerbsbiografie. Eine Form besteht darin, dass in unterwertige Beschäftigung gewechselt wird. Die Studie vergleicht die Arbeitssituation, arbeitsbezogene Motivation und Einschätzung beruflicher Fähigkeiten von qualifikationsgerecht und unterwertig Beschäftigten mit einer Hochschulqualifikation. Die Lernhaltigkeit der Arbeitssituation und Kriterien für arbeitsbezogene Motivation weisen deutliche Unterschiede zwischen beiden Gruppen aus. Unterwertige Beschäftigte haben geringere Ausprägungen. Die Lernhaltigkeit der Arbeitssituation wird durch den Tätigkeitsspielraum und die Vollständigkeit von Arbeitsaufgaben, durch die Anforderungsvielfalt und die Transparenz der Informationsflüsse (= Lernhaltigkeit der Arbeitsaufgabe) sowie durch Partizipationsmöglichkeiten, zeitliche Freiräume, Anerkennung selbständigen Handelns und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen (= Lernförderung durch die Organisation) operationalisiert. Diese Situationsmerkmale werden als Prädiktoren für die Ausprägung intrinsischer Motivation in der Arbeit interpretiert. Konsequenzen für die Entwicklung selbst organisierten Lernens in der Arbeit werden diskutiert." Forschungsmethode: empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005_(CD)
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