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Autor/inLeszczensky, Michael
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelParadigmenwechsel in der Hochschulfinanzierung.
QuelleIn: Kurzinformation / HIS, Hochschul-Informations-System. A, (2003), 954 KB, S. 2-14
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8143; 1611-1966
SchlagwörterLeistungsdifferenzierung; Steuerung; Akkreditierung; Staat; Benchmarking; Qualitätsmanagement; Wettbewerb; Hochschulautonomie; Hochschulcontrolling; Hochschulevaluation; Hochschulfinanzierung; Hochschule; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Verteilung; Deutschland
AbstractVielfältige Entwicklungen haben in den letzten 10 Jahren zu einem Paradigmenwechsel in der Hochschulfinanzierung geführt. Dazu zählen u.a. die Transformation in wissensbasierte Gesellschaften, die Globalisierung und der damit einhergehende Wettbewerb um Studierende und die relative Knappheit der öffentlichen Haushalte. Um diesen Tendenzen Rechnung zu tragen, haben sich auch im Hochschulbereich Ideen von Neuen Steuerungsmodellen durchgesetzt, denen gemeinsam die Vorstellung ist, die staatliche Finanzierung leistungsgerechter zu gestalten. HIS hat auf diese Entwicklung und den damit neu entstehenden Informationsbedarf mit der Einrichtung eines neuen Arbeitsfeldes "Hochschulfinanzierung" reagiert. In diesem Kontext werden drei thematische Bereiche hervorgehoben, mit denen sich HIS künftig intensiver befassen wird. (HoF/Text übernommen).

A paradigm shipft can be observed in higher education funding. A multiple of developments during the last 10 years have lead to this shift, including the emergence of a knowledge-based society, the globalisation of higher education and the resulting crossborder competition for students, and scarcity of public funds. In reaction to the new expectations for higher education, steering models based on the New Public Management approach are being increasingly implemented; common to all of these is the idea that funding should be related to performance. HIS has reacted to this shift and the resulting information requirements by establishing a new field of work focussed on higher education funding. The paper focuses on three thematic areas, in which HIS will be active in the future. (HoF/Text adoped).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
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