Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scharenberg, Swantje |
---|---|
Titel | Kunststückchen mit Fritz Zitter. Über Handstandvariationen zum Rad auf dem Schwebebalken. |
Quelle | In: Sport Praxis, 44 (2003) 6, S. 51-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Korrektur; Übung; Übungsbeschreibung; Arbeitsgemeinschaft; Unterrichtsmaterial; Bewegungsbeschreibung; Geräteturnen; Handstand; Rad (Sport); Schulsport; Schwebebalken; Sport; Sportunterricht; Turnen; Variation |
Abstract | Hier bin ich wieder, Euer Fritz Zitter. Ich komme dieses Mal "bodenständig" daher, d. h. als Übungsbalken ohne Höhe, aber mit dem Anspruch an Präzision, also der Landung auf 10 cm Breite. Unter erleichterten Bedingungen ein Element, ein "Kunststückchen" zu erlernen und dann ausführen zu können, schafft Selbstvertrauen und Motivation für gleichartige Aufgaben. Wenn gleich drei Aufgaben in einer verpackt sind - wie im Folgenden-, ist der Anreiz um so größer: Das Vorhaben ist, das Rad auf dem Balken (der diesmal weniger "schwebt") zu erlernen. Seit- und Querhandstand sind zwei weitere Elemente, die auf dem Weg zielführend sind. Das Rad selber ist ein Element, das nicht nur von Mädchen gerne gezeigt wird, sondern auch in leicht veränderter Form in den Breakdance Einzug gehalten hat, also auch für Nicht-Turner einen Anreiz bietet. Warum sollte der offensichtliche Anforderungscharakter dieses Elementes nicht koedukativ genutzt werden? Geeignet ist diese folgende Aufgabenstellung und der beschriebene Zugang für Schüler der Sekundarstufe II oder für eine Arbeitsgemeinschaft Gerätturnen in der Mittelstufe. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |