Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deutsch, Elisabeth |
---|---|
Titel | Selbstverständnis und Selbstbewusstsein: MusikschullehrerIn als Profession. |
Quelle | In: Musik-Erziehung, 56 (2003) 3, 151-153 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4798 |
Schlagwörter | Evaluation; Musikschule; Lehrer; Lehrerbildung; Musik; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Berufsverständnis; Ausbildungseinrichtung; Berufsbild; Einrichtung; Österreich |
Abstract | Die Organisation von Musikschulen und die Ausbildung des Personals sind in Österreich per Landesgesetz geregelt. Musikschullehrer empfinden aber einen Mangel an Instrumentarien für die Einschätzung der eigenen Arbeit. Die Erarbeitung von Evaluierungskriterien für die einzelnen Arbeitsfelder, wie Vermittlung des technisch interpretativen Könnens, Begabtenförderung, Umgang mit Schülern, Öffentlichkeitsarbeit, ist ein wichtiger Schritt in Richtung Qualitätsmanagement. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2004_(CD) |