Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Hermann |
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Titel | Wie heterogen sind deutsche Schulen und was folgt daraus? Befunde und Konsequenzen aus PISA und IGLU. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 9, S. 32-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Soziale Herkunft; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schule; Schulform; Schulleistung; Lernen; Differenzierung; Lerngruppe; Auslese; Heterogenität; Integration; Qualitätssicherung; Standard; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die Ergebnisse von PISA verweisen auf Probleme im Umgang mit Heterogenität auf unterschiedlichen Ebenen. Was wissen wir über Leistungsheterogenität, deren Ausprägung und Hintergründe? Ist die Festlegung von Standards eine Hilfe beim Umgang mit Heterogenität? Kann die Selektion nach unterschiedlichen Schulformen weiter aufrechterhalten werden? Der Beitrag diskutiert Konsequenzen der einschlägigen Befunde und zeigt, dass der Umgang mit Heterogenität keineswegs nur im Klassenzimmer geschieht. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |