Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neider, Andreas |
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Titel | Wege und Irrwege der Medienpädagogik. Das Lesen als Schlüsselfähigkeit. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 67 (2003) 6, S. 673-679 |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsbildung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Waldorfschule; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Weltbild; Schlüsselqualifikation; Internationaler Vergleich; Buch; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Der Beitrag behandelt Fragen des Zusammenhangs zwischen Mediennutzung und dem Lesen als Schlüsselfähigkeit. Dabei wird diskutiert, was unter Lesekompetenz zu verstehen ist und die Rolle des Lesens als Persönlichkeitsbildung, als kulturelle Kernkompetenz hervorgehoben. Es werden die Ergebnisse der PISA-Studie im Hinblick auf das Lesen betrachtet und auch durch den internationalen Vergleich bestätigt sich, dass das Buch nach wie vor bedeutsam ist und Leseförderung zum Schulalltag gehören muss. Abschließend werden Besonderheiten der Lesemethodik an Waldorfschulen erörtert. (DIPF/ Sch. ) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |