Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeider, Andreas
TitelWege und Irrwege der Medienpädagogik.
Das Lesen als Schlüsselfähigkeit.
QuelleIn: Erziehungskunst, 67 (2003) 6, S. 673-679Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterPersönlichkeitsbildung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Waldorfschule; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Weltbild; Schlüsselqualifikation; Internationaler Vergleich; Buch; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer Beitrag behandelt Fragen des Zusammenhangs zwischen Mediennutzung und dem Lesen als Schlüsselfähigkeit. Dabei wird diskutiert, was unter Lesekompetenz zu verstehen ist und die Rolle des Lesens als Persönlichkeitsbildung, als kulturelle Kernkompetenz hervorgehoben. Es werden die Ergebnisse der PISA-Studie im Hinblick auf das Lesen betrachtet und auch durch den internationalen Vergleich bestätigt sich, dass das Buch nach wie vor bedeutsam ist und Leseförderung zum Schulalltag gehören muss. Abschließend werden Besonderheiten der Lesemethodik an Waldorfschulen erörtert. (DIPF/ Sch. )
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: