Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hackenbroch-Kraft, Ida; Schüren, Rainer |
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Titel | "Woran merke ich denn, ob ich's verstanden habe?" Diagnose und Förderung von Lesekompetenz zu Beginn der Oberstufe. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 4, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erfahrung; Verstehen; Pädagogische Diagnostik; Sprachtest; Förderungsmaßnahme; Oberstufenkolleg; Schüler; Schülerleistung; Lernschwierigkeit; Didaktik; Methodik; Übung; Deutsch als Zweitsprache; Sprachentwicklung; Lesenlernen; Abstraktion; Universität; Leistung; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Schulische Leistungen, so PISA, sind weitgehend von sprachlichen Kompetenzen abhängig. Eine genaue Diagnose von Grundfähigkeiten im Umgang mit Texten kann helfen, Schwächen auszumachen und Wege für eine gezielte Förderung zu zeigen. Am Bielefelder Oberstufen- Kolleg werden solche Eingangsuntersuchungen regelmäßig durchgeführt. Der Beitrag schildert das Verfahren und die bisherigen Erfahrungen damit. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |