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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKronig, Winfried
TitelDas Konstrukt des leistungsschwachen Immigrantenkindes.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6 (2003) 1, S. 126-141Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 51; Tabellen 2; Grafiken 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-003-0008-3
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Intelligenztest; Sprachtest; Soziale Benachteiligung; Bildungsstatistik; Kind; Einstufung; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Sonderklasse; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Ausländer; Migrant; Deutschland; Liechtenstein; Schweiz
AbstractÜberweisungen an Sonderklassen kommen bei Kindern und Jugendlichen von Zuwanderern nicht nur unverhältnismäßig häufig vor, sie nehmen bedenklich schnell zu. Obschon der begrenzte Erklärungsgehalt individualtheoretischer Interpretationen von Lernschwierigkeiten seit Jahrzehnten bekannt ist, dominiert der schlichte Rückgriff auf individuelle Mängel die Diskussion um geringeren Bildungserfolg von Immigrantenkindern. Die Analyse bildungsstatistischer Daten aus der Bundesrepublik Deutschland und aus der Schweiz sowie Vergleiche von Leistungsergebnissen aus einer Längsschnittuntersuchung zeigen hingegen, dass die Überweisungsanteile eher das Ergebnis der örtlichen Eigenheiten der Selektionsstruktur sind, als dass sie in der Varianz der Schülermerkmale begründet wären. Unter anderem ist ein irritierend lockerer Zusammenhang zwischen der individuellen Leistungsfähigkeit und der Zuweisung in eine Sonderklasse zu beobachten. Die Ergebnisse der Studie weisen außerdem darauf hin, dass ein Verzicht auf die kaum zu legitimierende Selektionspraxis mit keinem Nachteil für die inhaltliche Lernentwicklung der Immigrantenkinder verbunden ist. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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