Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langewand, Alfred |
---|---|
Titel | Über die Schwierigkeit, Erziehung als Aufforderung zur Selbsttätigkeit zu begreifen. Paralleltitel: On the difficulty of understanding education as a challenge to become self-active. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 2, S. 274-289Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38780 |
Schlagwörter | Erziehung; Allgemeine Pädagogik; Handlungstheorie; Kommunikation; Interaktion; Selbsttätigkeit; Freiheit; Vernunft; Benner, Dietrich; Fichte, Johann Gottlieb |
Abstract | Der Beitrag analysiert den Begriff der Erziehung als "Aufforderung zur freien Selbsttätigkeit". Im ersten Teil wird die interaktionstheoretische Fassung dieses Konzepts in der frühen Rechtsphilosophie J.G. Fichtes untersucht, in der sie die Begründung sowohl des Begriffs des gesellschaftlichen Rechts als auch des Begriffs der Erziehung leisten soll. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der handlungstheoretischen Lesart dieses Konzepts in der praxeologischen Allgemeinen Pädagogik D. Benners. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |