Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gräsel, Cornelia |
---|---|
Titel | Lernen mit Computernetzen in der Hochschule. |
Quelle | In: Jahrbuch Medienpädagogik ..., (2001) 1, S. 219-233 |
Beigaben | Literaturangaben 33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2627-5384 |
ISBN | 978-3-322-97494-5; 978-3-8100-2895-2 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Kooperatives Lernen; Lernen; Beispiel; Computerunterstützter Unterricht; Projekt; Datennetz; Hochschule |
Abstract | Die Autorin wählt einen konstruktivistischen Theorieansatz aus, um ihre Überlegungen zum Lernen mit Computernetzen an Hochschulen vorzustellen. "Zunächst wird anhand der Lern- bzw. Bildungsziele kurz dargestelt, warum sich konstruktivistische Ansätze als theoretische Grundlage für hochschuldidaktische Überlegungen eignen und anschließend ein Überblick über die Grundaussagen dieser Ansätze gegeben. Dann werden drei Projekte vorgestellt, die auf dieser Basis Computernetze in der universitären Lehre nutzen und evaluieren. Abschließend wird die Frage aufgeworfen, wie eine neue Lernkultur mit neuen Medien in den Universitäten implementiert werden kann." (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |