Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Futász, Mira |
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Titel | Begabtenförderung. Aufforderung zum Tabubruch. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 12 (2001) 2, S. 86-87 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Evaluation; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Chancengleichheit; Kreativität; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Förderungsmaßnahme; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Begabtenförderung; Elite; Benachteiligung; Deutschland |
Abstract | Braucht Deutschland eine Elite? Wenn ja, welche? Und wie muss deren Förderung aussehen? Eine unvoreingenommene Diskussion zu diesen Fragen gelingt bis heute kaum. Ja, mehr noch, wer solche Fragen stellt, macht sich schon verdächtig. Nachdem jedoch TIMSS für Deutschland Mittelmaß diagnostizierte, deutsche Wissenschaftshoffnungen Richtung USA abziehen und per Green Card ausländische Spitzenkräfte ins Land geholt werden, wächst die Lust am Tabubruch. Die Aufforderung dazu kommt vom "Forum Bildung". Und dies ist tatsächlich bemerkenswert, wird doch das Gremium von Bund und Ländern getragen und holte überdies Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Wissenschaft und Kirchen sowie Auszubildende und Studenten an den gemeinsamen Tisch. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |