Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Asbrand, Barbara |
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Titel | Wer ist fremd? Fremdverstehen als Zusammen Leben und Lernen im interreligiösen Religionsunterricht. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 24 (2001) 3, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 14; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-62253 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Fremdverstehen; Individualität; Soziale Beziehung; Schule; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelles Lernen; Lernprozess; Unterricht; Fremdheit; Religionsunterricht; Interreligiöser Religionsunterricht; Interreligiöses Lernen; Konfession; Religion; Religionspädagogik; Differenz; Deutschland |
Abstract | In einer Grundschulklasse spiegelt sich die religiöse Vielfalt der modernen, säkularisierten und pluralen Gesellschaft: Insbesondere im großstädtischen Kontext gehören Grundschulkinder einer Vielzahl unterschiedlicher christlicher und nicht-christlicher Religionsgemeinschaften, Glaubensrichtungen oder Weltanschauungen an oder wachsen in einem kirchendistanzierten bzw. religiös ambivalenten familiären Umfeld auf. Wie kann vor diesem Hintergrund Religionsunterricht aussehen? Die Verfasserin reflektiert dies vor dem Hintergrund einer von ihr [an einer Hamburger Grundschule] durchgeführten empirischen Untersuchung, wobei sie in erster Linie auf Theorien zum Fremdverstehen eingeht. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |