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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGaag, Rainer
TitelWege der beruflichen Integration von behinderten und benachteiligten Jugendlichen - Entwicklung, Schnittstellen, Perspektiven.
QuelleIn: Jugend, Beruf, Gesellschaft, 52 (2001) 4, S. 255-258Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0175
SchlagwörterVergleich; Rechtsgrundlage; Berufsbildung; Rehabilitation; Benachteiligung; Berufsbildungswerk; Behinderter; Jugendlicher
AbstractDie Ausbildung in einem Betrieb als Normalfall zum Ewerb eines Berufsabschlusses gilt nicht für die Gruppen von Jugendlichen, die aufgrund einer Behinderung oder Benachteiligung in besonderer Weise beim Erwerb eines Berufsabschlusses gefördert werden müssen. Hierzu wurden verschiedene Systeme etabliert, die im folgenden Beitrag dargestellt und gegeneinander abgegrenzt werden sollen. Keinesfalls geht es dabei darum, die genannten Zielgruppen gegeneinander auszuspielen, sondern die verschiedenen Systeme so einzusetzen, dass sie dem individuellen Förderbedarf der Jugendlichen in optimaler Weise gerecht werden. Dabei sollen besonders die Fördermöglichkeiten für behinderte und benachteiligte Jugendliche nach dem Sozialgesetzbuch III (SGB III) in den Blick genommen werden. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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