Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchieb, Christoph
TitelAuf die Roller! - Fertig? - Los!
QuelleIn: Haltung und Bewegung, 21 (2001) 2, S. 5-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-3033
SchlagwörterRollerfahren; Sekundarstufe I; Primarbereich; Übung; Übungsbeschreibung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsziel; Unterrichtsmaterial; Synchronie; Musik; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sport; Sportunterricht; Erfahrungsbericht; Koordination
AbstractDer Autor stellt eine 6-stündige Unterrichtseinheit für den Sportunterricht vor. Unterrichtsgegenstand ist die Bewegungskoordination beim Rollerfahren. Es werden Übungen zur Entwicklung synchroner Fahrkunststücke vorgestellt. In der 6. Unterrichtsstunde wird zu Musik ein Rollerballett einstudiert. Der Verlauf der Unterrichtseinheit zeigte, dass die Kinder in ihrem motorischen und psychosozialen Entwicklungsstand Fortschritte erzielen konnten. Im Hinblick auf die Förderung motorisch und psychosozial auffälliger Kinder innerhalb des Sportförderunterrichts bietet sich das Rollerfahren somit als ein interessanter Bewegungsinhalt an.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Haltung und Bewegung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: