Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petermann, Franz; Wiedebusch, Silvia |
---|---|
Titel | Entwicklung emotionaler Kompetenz in den ersten sechs Lebensjahren. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 10 (2001) 3, S. 189-200Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.10.3.189 |
Schlagwörter | Kind; Sachinformation; Entwicklung |
Abstract | Bis zum Vorschulalter erwerben Kinder eine Reihe von Fertigkeiten, die es ihnen ermöglichen, angemessen mit ihren Emotionen umzugehen und sich in sozialen Interaktionen emotional kompetent zu verhalten. In diesem Beitrag wird auf Entwicklungsprozesse im Säuglings-, Kleinkind- und Vorschulalter eingegangen. Dazu gehören die Entwicklung der Basisemotionen sowie selbstbezogener und sozialer Emotionen, die Entwicklung des sprachlichen Emotionsausdrucks, das zunehmende Emotionswissen und -verständnis sowie die Entwicklung von Emotionsregulationsstrategien. Außerdem wird der Einfluß von Temperamentsfaktoren des Kindes und der emotionalen Sozialisation durch die Eltern auf die emotionale Entwicklung im Kindesalter diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |