Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grosvenor, Ian; Lawn, Martin |
---|---|
Titel | In search of the school: space over time. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 54 (2001) 1, S. 55-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 16; Abbildungen 4 |
Sprache | englisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Schule; Schulverwaltung; Schulbau; Schulraum; Sozialgeschichte; Kunst; Architektur; Großbritannien |
Abstract | Schulen werden heute historisch zumeist mit Worten ihrer Verwaltung beschrieben, weniger aus der Perspektive ihrer architektonischen Archäologie und ihrer materiellen baulichen und sonstigen Veränderungen ihrer "Hardware". Eine englische Forschergruppe unter Martin Lawn und Ian Grosvenor hat sich mit diesen Veränderungen befaßt und den vielfach Gestalt gewordenen Wandel der Vorstellungen über Schule als eine der großen Kunstwelten für die Kinder und Jugendlichen beschrieben. Sozialgeschichte zu schreiben bedeutet heute mehr als nur Worte zu nutzen. Der historische Blick erfaßt jedes Detail der Geschichte von Schule. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |