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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Erarbeitung von reaktionsmechanistischen Modellvorstellungen im Rahmen des Oberstufenunterrichts stellt hohe Anforderungen an Lehrkräfte und Schüler. Das Einbringen und Anwenden von Vorkenntnissen zum Atombau, zur chemischen Bindung, zu Struktur- Eigenschafts-Beziehungen und nicht zuletzt auch zu den notwendigen kinetischen Grundlagen ist vielfältig verknüpft mit der Entwicklung von komplexen Modellvorstellungen. Außerdem sind es die Probleme im Verständnis von zwei- und dreidimensional dargestellten Modellen zu Reaktionsabläufen, die ein tieferes Eindringen in die Thematik erschweren. Für viele Schülerinnen und Schüler sind diese mechanistischen Vorstellungen auf einer zu abstrakten Ebene angesiedelt, sodass es guten Anlass gibt, die angestrebten Lernziele medial intensiv zu unterstützen. Nach einer kurzen Diskussion zum Lernen mit Bildern und dynamischen Animationen wird die Erstellung dreidimensional visualisierter dynamischer Reaktionsabläufe vorgestellt. Durch Zugriff auf die Internet-Adresse www.chemie.uni-dortmund.de/groups/dc1/material.htm können die Ergebnisse unmittelbare Anwendungen im Chemieunterricht der Oberstufe finden. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2002_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0025-5866
Möllenkamp, Hartwig; Krilla, Bodo; Ralle, Bernd: Computerunterstütze dynamische Visualisierungen von Reaktionsmechanismen für den Chemieunterricht. 2001.
2803615
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