Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlotzbach, Gitta; Franke, Britt
TitelPrävention von Gleichen für Gleiche: Der Peer-Ansatz.
QuelleAus: Europäische Woche der Suchtprävention 1998: Dokumentation des Projektes Prävention von Jugendlichen für Jugendliche vom 05.11.-10.11.1998 in Radebeul. Chemnitz: Aktion Jugendschutz Sachsen, Landesarbeitsstelle (1998) S. 1-5Verfügbarkeit 
Reiheajs fakt
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehung; Förderung; Peer Group; Projekt; Sucht; Sozialwissenschaften; Suchtprävention; Freizeit; Gefahr; Dokumentation
AbstractWelche Bedeutung nehmen Gleichaltrigengruppen im Entwicklungsprozess von Kindern und Jugendlichen ein? Der vorliegende Beitrag möchte diese Problematik aus psychologischer Sicht betrachten. Die Gleichaltrigengruppe hat für viele Jugendliche eine große Bedeutung in Bezug auf Orientierung, die eigene Identitätsfindung sowie in Bezug auf den Prozess der Ablösung vom Elternhaus. Ebenfalls bietet die Gleichaltrigengruppe einen sozialen Freiraum, in dem die Jugendlichen neue Möglichkeiten ihres Sozialverhaltens ausprobieren. In diesem Kontext wird auch der "Peer-education"-Ansatz kurz umrissen; seine Vorteile wie auch Nachteile werden aufgezeigt. -vm.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: