Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meischner, Tatjana; Gänsfuß, Rüdiger; Grenner, Katja; Schuster, Käthe-Maria; Völkel, Petra; Roßbach, Hans-Günther |
---|---|
Sonst. Personen | Tietze, Wolfgang (Hrsg.) |
Titel | Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in deutschen Kindergärten. |
Quelle | Neuwied u.a.: Luchterhand (1998), 413 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-02722-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogisches Denken; Pädagogischer Prozess; Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Familie; Mutter; Erziehungseinstellung; Kind; Kindergarten; Frühpädagogik; Orientierung; Entwicklung; Kooperation; Qualität; Qualitätssicherung; Struktur; Gruppe (Soz); Erzieher; Deutschland |
Abstract | Dies ist "der Bericht über die erste breit angelegte empirische Untersuchung in Deutschland (Ost und West) [...], in der auf der Grundlage eines expliziten Qualitätskonzeptes Fragen der pädagogischen Qualität in Kindergartengruppen, ihrer Messung, der Analyse des Zusammenhanges verschiedener Qualitätsaspekte sowie der Auswirkung pädagogischer Qualität auf die Entwicklung von Kindergartenkindern systematisch untersucht wurden." Im Einzelnen wird der pädagogischen Orientierungsqualität in Kindergärten und Familien sowie der Struktur- und Prozessqualität in Kindergärten und Familien nachgegangen und ein Erklärungsmodell pädagogischer Prozessqualität entwickelt. Der Einfluss der Qualitätsaspekte auf die Entwicklung der Kinder veranlasst die Autoren schließlich zu forschungs- und praxisbezogenen Schlussfolgerungen und Vorschlägen. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |