Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kazemzadeh, Foad |
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Titel | Analyse bildungspolitischer Strukturen (im tertiären Bereich). |
Quelle | Aus: Internationale Hochschulstatistik. Stuttgart: Metzler-Poeschel (1998) S. 51-63 |
Reihe | Spektrum Bundesstatistik. 12 |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen 15; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8246-0575-9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbedarf; Bildungsnachfrage; Förderung; Leistungsvergleich; Datenanalyse; Ausgaben; Bildungsindikator; Studium; Tertiärbereich; Vergleichende Hochschulforschung; Studentenzahl; Studienfinanzierung; Hochschullehrer; Statistik; Studienförderung; Hochschule; Internationaler Vergleich; Zeit; Vortrag; Student; OECD-Staaten |
Abstract | Das über die Jahre stark gestiegene Interesse an international vergleichenden Bildungsindikatoren, die seit 1992 von der OECD in fünf Auflagen veröffentlicht worden sind, sowie die vergleichbaren Ansätze auf europäischer Ebene sind deutliche Belege für die steigende Nachfrage nach verläßlichen Informationsquellen über Bildung im internationalen Vergleich. Die international vergleichenden Darstellungen bedienen sich standardisierter Quantitäten in Form statistischer Indikatoren, denn nur in dieser verdichteten Form können tatsächlich ländervergleichende Informationen präsentiert werden, die über isolierte monographische Darstellungen von Bildungssystemen hinausgehen. Die Kehrseite der Medaille ist die Gefahr, daß Informationen in ihrer verdichteten Form zu oberflächlichen Interpretationen der Länderdifferenzen führen können, wenn die länderspezifischen Gegebenheiten außer acht bleiben. Der Autor erläutert dies zunächst am Beispiel der jährlichen öffentlichen Hochschul- und Studienausgaben pro Student. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |