Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ramm, Michael; Kolbert-Ramm, C.; Bargel, Tino; Lind, G. |
---|---|
Institution | Universität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung |
Titel | Lehramtsstudierende in den Geistes- und Naturwissenschaften. Beurteilungen der Lehr- und Studienqualität. |
Quelle | Konstanz: Arbeitsgruppe Hochschulforschung (1998), 66 S. |
Reihe | Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 24 |
Beigaben | Literaturangaben 28; Tabellen 29; Abbildungen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Forschungsergebnis; Raumausstattung; Lehrerausbildung; Naturwissenschaften; Altersstruktur; Berufsvorbereitung; Berufsvorstellung; Hochschulgröße; Studium; Hochschullehrer; Einheit von Forschung und Lehre; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Studienberatung; Studienerfolg; Studienverhalten; Studienzeitverkürzung; Studienerfahrung; Geisteswissenschaften; Hochschule; Betreuung; Bewertung; Defizit; Forschungsbezug; Geschlechterverteilung; Kapazität; Praxisbezug; Qualität; Reform; Student; Deutschland |
Abstract | Von vielen Seiten wird eine Reform des Lehramtsstudiums gefordert, da LehrerInnen nicht ausreichend auf den stark gewandelten Beruf vorbereitet werden. So werden zu wenig didaktische und pädagogisch-psychologische Kompetenzen vermittelt und der Bedeutung eines berufsfeldorientierten Studiums zu wenig Rechnung getragen. In der Kritik stehen auch zu lange Studienzeiten und die mangelhafte Strukturierung und Konzentration der Studieninhalte. Vorliegende Auswertung der Studierendenbefragung gibt Aufschluß über die Bewertung von Lehre und Studium aus Sicht der Lehramtsstudierenden. Gliederung: 1. Die Lehrerausbildung in der Diskussion 2. Situation und Evaluation der Lehre 3. Grundelemente der Studienqualität 4. Beratung und Betreuung durch die Lehrenden 5. Studienertrag und Förderung im Studium 6. Verbesserung der Studiensituation und Hochschulreform. (HoF/Bo.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |