Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHugger, Kai-Uwe
TitelMedienpädagogische Professionalität und Medienkritik.
QuelleAus: Hug, Theo (Hrsg.): Technologiekritik und Medienpädagogik. Zur Theorie und Praxis kritisch-reflexiver Medienkommunikation. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1998) S. 155-166Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 22
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterMedienkritik; Medienpädagogik; Professionalisierung; Pädagoge
AbstractMit Blick auf die "derzeit sehr umfassende Debatte über die Professionalität medienpädagogischer Praktiker" und die von "wissenschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Seite" eingeforderte "Medienkompetenz" unternimmt es der vorliegende Beitrag, 1) die Diskussion zu systematisieren und "mit neueren professionstheoretischen Überlegungen in Verbindung" zu bringen. Hierbei wird auch die "Beziehung zu den erziehungswissenschaftlichen Teil-Disziplinen" reflektiert. Der Autor stellt 2) vier Professionalisierungsstrategien zur Diskussion, an denen deutlich wird, "welchen unterschiedlichen Vorstellungen die professionelle Entwicklung der Medienpädagogik unterliegt". Die Darstellung wird ergänzt durch einen "Seitenblick auf die medienkritische Dimension medienpädagogischen Handelns". (Kü/Text).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: