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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Obwohl der Terminus "Angewandte Sprachwissenschaft" (Applied Linguistics", AL) seit Mitte der fuenfziger Jahre in der Fachsprache etabliert ist, herrscht noch heute Unklarheit darueber, was darunter zu verstehen ist. Der Autor zeichnet die historische Entwicklung des Begriffs und seiner Definitionen nach, wobei zwischen zwei Typen unterschieden wird: Starke Definitionen, die AL ganz woertlich als die Anwendung der Ergebnisse theoretischer Linguistik auf den paedagogischen Bereich verstehen, und schwache Definitionen, fuer die die Aufgabe der AL in der Loesung von Problemen des Spracherwerbs und Sprachunterrichts besteht. Um diese Aufgabe erfuellen zu koennen, muss sie offen sein fuer Methoden und Ergebnisse anderer Disziplinen (z. B. Psychologie, Soziologie). Der Autor bevorzugt schwache Definitionen, denn nur durch Multidisziplinaritaet koenne AL ihre Aufgabe bewaeltigen, die weit darueber hinausgehe, linguistische Erkenntnisse fuer den Unterricht aufzuarbeiten. Anhand eines Schemas erlaeutert der Autor z. B. wie ein Plan fuer den Sprachunterricht aussehen koenne, bei dem AL, theoretische Linguistik und andere Disziplinen Hand in Hand arbeiten. Wenn sich diese multidisziplinaere Auffassung von AL auch innerhalb der eigenen Reihen durchsetzt, wird sie auf Dauer noch an Bedeutung gewinnen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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