Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boer, Berndt de; Sanden, Johann van der |
---|---|
Titel | Deutsch-niederlaendisches Kooperationsprojekt. Psychologische Gestaltung softwaregestuetzter Lernumgebungen in der Jugendberufshilfe. |
Quelle | In: Jugend, Beruf, Gesellschaft, 41 (1990) 1, S. 14-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0175 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Computer; Fachdidaktik; Projekt; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Jugendsozialarbeit; Kooperation; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland-BRD; Niederlande |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. Der Artikel berichtet ueber ein niederlaendisch-deutsches Kooperationsmodell, das den Einsatz von Computern in der Jugendberufshilfe erprobt. Dabei wird von der These ausgegangen, dass Informationsverarbeitung vom Schluesselproblem beruflicher Bildung moeglicherweise auch zum Schluessel fuer die Loesung bestimmter Lernprobleme avancieren koenne. Psychologisch begruendete Lerngestaltung zielt darauf ab, "die Eigenaktivitaet des Lernenden zum Dreh- und Ausgangspunkt des Lernprozesses zu machen". Mit dem Projekt wird zu beweisen versucht, dass das Medium des Computereinsatzes "durchaus Lehr- und Lernhilfe - und damit eine Chancenverbesserung - fuer die Zielgruppen der Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe sein kann". (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |