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Neue musikwissenschaftliche Forschungen haben ergeben, dass zwischen dem Prometheus-Ballett op. 43 und der dritten Sinfonie von Beethoven engere stoffliche und musikalische Zusammenhaenge bestehen als bisher angenommen. Eine Deutung geht sogar dahin, eine direkte Entspannung zwischen dem Libretto des Balletts und dem Verlauf der Sinfonie zu konstruieren. Ausgehend vom Variationsthema des 4. Satzes, das mit dem Ballettthema identisch ist, lassen sich enge Affinitaeten zwischen den Hauptthemen der vier Sinfonie-Saetze feststellen. Die "Eroica" kann somit als regelrechte "Prometheus"- Sinfonie gelten, was wiederum in Zusammenhang mit der urspruenglichen Widmung an Napoleon, den "Prometheus der Epoche", steht. In Zusammenhang mit der "revolutionaeren Festkultur" steht nach Auffassung des Autors die ungewoehnliche Aufnahme eines Trauermarsches in eine Sinfonie. Die fuer Beethoven untypische Argumentation des Variationsthemas, die an Bach erinnert, deutet er als deutsch- patriotisches Element gegenueber Napoleon. Exemplarisch fuer einen Musikunterricht, der neueste Ergebnisse der Fachwissenschaft aufnimmt, skizziert der Autor eine Unterrichtseinheit zum Thema. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Beethovens "Eroica".
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
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1994_(CD)
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Hanheide, Stefan: Beethovens "Eroica". Mit oder ohne Bonaparte? 1990.
2785084
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