Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFormaniuk, T. V.
TitelThe "emotional burnout" syndrome as an indicator of the teacher's professional disadaptation.
QuelleIn: Russian education & society, 37 (1995) 9, S. 78-92Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 34
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1060-9393
SchlagwörterEinstellung (Psy); Lehrer; Berufserfolg; Belastung; Russland
AbstractDer Beitrag analysiert Symptome und Ursachen für emotionalen Stress bei Lehrern. Gestützt auf Erkenntnisse der Psychologie werden persönliche Faktoren (Alter, Geschlecht, Familiensituation, Dienstjahre), Faktoren aus dem Arbeitsbereich ( Arbeitszeit und Arbeitsatmosphäre, das Verhältnis von persönlichem Engagement in der Arbeit und enttäuschter Erwartung u. a.) in Betracht gezogen. Schließlich werden Möglichkeiten der Prävention erörtert, die zu einer besseren Befindlichkeit der Lehrer beitragen könnten. (DIPF/St.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Russian education & society" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: