Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puttich-Becke, Marion |
---|---|
Titel | Immer das Gegenteil! Eine Nachschrift mit gegenteiligen Wiewörtern. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 17 (1995) 9, S. 11-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Übung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Adjektiv; Deutschunterricht; Nachschrift; Rechtschreibunterricht; Motopädagogik; Sonderschule; Sonderschulwesen; Gegensatz; Lernbehinderter |
Abstract | "Durch Ordnen von Wortgruppen nach Bedeutung und sachlicher Gliederung wird die Sprachkompetenz des Kindes erweitert. Diese Nachschrift besteht aus Wiewörtern aus dem Grundwortschatz der 1. Jahrgangsstufe Grundschule in Bayern. Durch die Gegenüberstellung in Gegensatzpaaren (klein - groß) wird ihre Bedeutung klar hervorgehoben. In Sprechreihen wird das Bilden von verneinten Satzaussagen geübt, weil das Kindern dieser Altersstufe oft noch schwer fällt. Mit motopädagogischen Bewegungsformen wird die rechtschriftliche Übung durch das Einbeziehen aller Sinne und der Erhaltung der Motivation und Aufmerksamkeit erhöht." (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |