Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leimeier, Walter |
---|---|
Sonst. Personen | Ossemann, N. (Hrsg.) |
Titel | Kreatives Schreiben. Meine Texte - Meine Träume - Meine Welt. Anregungen für einen produktionsorientierten Deutschunterricht. |
Quelle | In: Deutsch betrifft uns, (1995) 5, 30 S. |
Beigaben | Folie 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0417 |
Schlagwörter | Assoziation; Schuljahr 10; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählung; Literaturunterricht; Lyrik; Parodie; Prosa; Text; Kreatives Schreiben; Evangelium; Gleichnis; Verlorener Sohn; Arbeitsauftrag; Produktorientierung; Brecht, Bertolt; Domin, Hilde; Eichendorff, Joseph von; Kafka, Franz; Kunert, Günter; Lukas; Rilke, Rainer Maria; Wondratschek, Wolf |
Abstract | Diese Unterrichtseinheit will die SchülerInnen zu kreativem, subjektivem Schreiben im Literaturunterricht anleiten. Präzise Lernziele, Unterrichtsschritte und Arbeitsanweisungen werden aufgeführt. Folgende Originaltexte dienen als Grundlage des produktionsorientierten Unterrichts: Axel Kutsch: Schöne Grüße aus Afrika; Gabriele Diermann: Spät im Jahr; Hilde Domin: Ziehende Landschaft; Bertolt Brecht: Vergnügungen; Joseph von Eichendorff: Mondnacht; Günter Kunert: Mondnacht; Lukasevangelium: Gleichnis vom verlorenen Sohn; Ulla Hahn: Bildlich gesprochen; Rainer Maria Rilke: Der Panther; Franz Kafka: Auf der Galerie; Markus Langner: Die Ansagerin; Ralph Baumann: Noch eine Parodie mit Küßchen; Wolf Wondratschek: Mittagspause; Antje Vowinckel: Pedalehe; Walter Leimeier: Sensibles Sonett; Silke Hinz : Ob ein Stein weinen kann. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |