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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHedderich, Ingeborg
Titel"Freie Arbeit" mit Geistigbehinderten.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 17 (1995) 9, S. 5-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Persönlichkeitsbildung; Selbstständigkeit; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Übung; Offener Unterricht; Unterricht; Sonderschule; Sonderschulwesen; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Geistig Behinderter
AbstractEs wird darauf hingewiesen, daß die "Freie Arbeit" eine Form des "offenen Unterrichts" ist und ihre Ursprünge in der Reformpädagogik liegen; sie soll einer umfassenden Persönlichkeitserziehung dienen. Der Begriff des "offenen Unterrichts" ist nur unklar zu umreißen. Zu seinen festen Momenten gehören z. B. der Stuhlkreis (zum Austausch von Erfahrungen der Schüler), die freie Arbeit (mit der Auswahl der verschiedenen Lernmöglichkeiten, verschiedene Aktivitäten), der Wochenplan (mit dem Wechsel von Pflichtaufgaben und freien Lernaktivitäten); dazu gehören Projekte, Arbeitsmittel und ein besonders gestalteter Klassenraum. Möglichkeiten und Grenzen der "Freien Arbeit" in der Schule für Geistigbehinderte werden aufgezeigt. Wenn auch das Lernverhalten Geistigbehinderter mit einem Katalog von Negativmerkmalen gekennzeichnet ist, so kann "freie Arbeit" auch für diesen Personenkreis bewirken: Persönlichkeitsentwicklung, Übung von Wahrnehmung und Kommunikation, Förderung des selbstbestimmten Handelns. Hingewiesen wird auf Untersuchungen zur Leistungssteigerung mit Hilfe der "freien Arbeit" im Sinne der Montessori-Methode. Beispiele aus der Praxis werden vorgestellt; Literatur zum Thema ist angegeben. (HIBS/Df).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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