Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisten, John |
---|---|
Titel | Teach atoms earlier! |
Quelle | In: The School science review, 77 (1995) 279, Dec, S. 23-27 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-6811; 0036-68911 |
Schlagwörter | Anschaulichkeit; Didaktische Reduktion; Lehrstrategie; Naturwissenschaftliche Bildung; Atom; Atommodell; Daltonsches Atommodell; Teilchenmodell |
Abstract | Ein Zugang zum Erlernen der Teilchenstruktur der Materie in der frühen Sekundarschule wird erläutert. Die vorläufige Ergebnisse der ersten Stufe mit 9-10 jährigen Schülern sind zusammengefaßt. Umfassende Fragen werden diskutiert: der Mißerfolg von gegenwärtigen Strategien für das Lehren dieses Stoffes wie im CLIS Report, der Vorteil der früheren Einführung des Daltonschen Atoms, sowie erhobene Einwände gegen die Einführung dieses Stoffes bei jüngeren Kindern. (DIDPHYS-HAL). |
Erfasst von | FG Didaktik der Physik, Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |