Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brochhagen, H. J. |
---|---|
Titel | Differentialgleichungen im Leistungskurs. Paralleltitel: Differential equations in mathematical education at schools. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 41 (1995) 2, S. 5-45 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Curriculum; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Differenzialgleichung; Mathematikunterricht |
Abstract | Der Aufsatz stellt den Inhalt eines moeglichen Curriculums zur Diskussion so, wie es in einer Unterrichtsreihe mit einem Leistungskurs realisiert wurde. In den Vorbemerkungen werden dazu auch die aeusseren Bedingungen und die didaktische Konzeption der Reihe ausfuehrlich vorgestellt. In einem 5. Kapitel werden - was nach Meinung des Herausgebers in den meisten schulfachlichen Veroefffentlichungen leider haeufig fehlt - einige Bemerkungen zu methodischen Fragen des durchgefuehrten Unterrichts gemacht. Zur Konzeption der Reihe: Mit der Eroeffnung einer breiten Palette von Anwendungsmoeglichkeiten in unterschiedlichen Fragestellungen sollte fuer das Thema motiviert werden und diese Motivation sollte zugleich extrinsisch ueber die ganze Unterrichtsreihe tragen. Danach folgt der eigentliche Lehrgang der DGl. Fuer die Auswahl der Typen von DGl erster Ordnung war neben der Reflexion des grundlegenden Verfahrens der Trennung der Variablen der Aspekt des gezielten Erfindens von Transformationen leitend. Fuer die Behandlung der linearen DGl mit konstanten Koeffizienten (ein nach Meinung des Autors unverzichtbarer Bestandteil dieses Aufgabengebietes) erwies es sich von Vorteil, dass die Begriffe Vektorraum und lineare Unabhaengigkeit mit entsprechenden Nachweisen fuer Funktionenraeume schon im Rahmen der linearen Algebra eingefuehrt waren. (FZK). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1997_(CD) |