Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPester, Hans-Eberhard
TitelKritischer Blick auf die "ganzheitliche Vorerschliessung".
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 38 (1995) 1, S. 37-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Methode; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Ganzheitliche Vorerschließung; Unterrichtsmethode; Signal (Ling); Text; Textarbeit; Texterschließung; Textverständnis; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Didaktische Erörterung; Konstruktion; Struktur
AbstractDie Methode der "satzuebergreifenden" oder "ganzheitlichen Texterschliessung" ist, nicht zuletzt durch den Rang, den der neue Lehrplan Latein fuer die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen ihr zumisst, zum Gegenstand notwendiger Auseinandersetzung und kontroverser Diskussion geworden. Als ein Stueck dieser Diskussion werden im folgenden Beitrag Fragen und Einwaende zu wichtigen Elementen dieses methodischen Ansatzes vorgetragen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: