Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pester, Hans-Eberhard |
---|---|
Titel | Kritischer Blick auf die "ganzheitliche Vorerschliessung". |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 38 (1995) 1, S. 37-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Methode; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Ganzheitliche Vorerschließung; Unterrichtsmethode; Signal (Ling); Text; Textarbeit; Texterschließung; Textverständnis; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Didaktische Erörterung; Konstruktion; Struktur |
Abstract | Die Methode der "satzuebergreifenden" oder "ganzheitlichen Texterschliessung" ist, nicht zuletzt durch den Rang, den der neue Lehrplan Latein fuer die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen ihr zumisst, zum Gegenstand notwendiger Auseinandersetzung und kontroverser Diskussion geworden. Als ein Stueck dieser Diskussion werden im folgenden Beitrag Fragen und Einwaende zu wichtigen Elementen dieses methodischen Ansatzes vorgetragen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |