Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Baumert, Jürgen (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.) |
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Institution | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung |
Titel | Zusammenfassung zentraler Befunde. PISA 2000 - ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. |
Quelle | Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (2003), 93 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Grundbildung; Bildungsbeteiligung; Soziale Herkunft; Sozialisation; Familie; Eltern; Schule; Schulsystem; Schulorganisation; Schulklasse; Schulkultur; Schulform; Schüler; Schülerin; Lernerfolg; Schulleistung; Schülerleistung; Sitzen bleiben; Lernbedingungen; Unterrichtsforschung; Lesekompetenz; Lesen; Mathematik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Soziale Schicht; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Ausländer; Ausländerin; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Der Beitrag fasst die zentralen Befunde der PISA Studie 2000 in Bezug auf Literalität, naturwissenschaftliche Teilkompetenzen, selbstreguliertes Lernen, soziale Lernziele, Computernutzung, Bildungsbeteiligung und Erfolg von Mädchen und Jungen im Vergleich, Schulleistungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Schulumwelten, Unterrichtsqualität, Familienstrukturen der Schülerinnen und Schüler zusammen und stellt Vergleiche zwischen den Bundesländern an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |