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Autor/inBerthoin Antal, Ariane
TitelDie Akteure des Organisationslernens: Auswirkungen einer Sichterweiterung.
Gefälligkeitsübersetzung: The actors in organizational learning: impacts of a broader view.
QuelleAus: Brentel, Helmut (Hrsg.): Lernendes Unternehmen. Konzepte und Instrumente für eine zukunftsfähige Unternehmens- und Organisationsentwicklung. Wiesbaden: Westdt. Verl. (2003) S. 87-96Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterForschungsmethode; Organisationstheorie; Organisationswandel; Interkulturelle Kommunikation; Lernende Organisation; Management; Unternehmen; Organisation; Organisationskultur; Praxisbezug; Akteur; Wissensmanagement; Nordamerika; USA
AbstractDie Autorin rekonstruiert die Entwicklung des Forschungsfeldes während der vergangenen Jahrzehnte als zunehmende Sichtbarmachung der vielfältigen Akteure im eigentlichen Prozess des Organisationslernens. Während die traditionelle Auffassung vom Organisationslernen aus dem angelsächsischen Raum stammt und auf die Rolle des Topmanagement eingegrenzt blieb, kamen in den vergangenen Jahren entscheidende Sichterweiterungen, z. B. durch die Forschungen von Nonaka/Takeuchi über das mittlere Management in Japan als Modell eines middle-up-down Lernprozesses hinzu. Die Autorin zeigt in ihrem Beitrag, welche Konsequenzen die Resultate neuer US-amerikanischer Studien zu Technikerinnen und Sachbearbeitern und aktuelle eigene Forschungen über Unternehmensberater und internationale Führungskräfte für die Theoriebildung, die vielfältigen Formen des Wissens und eine angemessene Konzeptualisierung der Macht in organisationalen Lernprozessen haben. Sie formuliert gleichzeitig aus den Erfahrungen einer international vergleichenden Forschung über die Akteure des Organisationslernens einige Konsequenzen für Praktikerinnen: ein Verständnis von Wissensmanagement als interkulturelle Kommunikation, die Vorbildfunktion von Managern als Lernende sowie die Entwicklung von Unternehmensleitbildern und unternehmensspezifischen Organisationskulturen als partizipative Prozesse. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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