Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Avenarius, Hermann; u.a. |
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Titel | Bildungsbericht für Deutschland. Erste Befunde. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2003), 364 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-4060-6 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Forschung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Situation; Autonomie; Einstellung (Psy); Leistungssteigerung; Selbstständigkeit; Verhältnis; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsangebot; Bildungsrendite; Kind; Vorschulerziehung; Schule; Schulaufsicht; Schulleitung; Klassengröße; Schülerzahl; Schulkultur; Schulleben; Lernmittelfreiheit; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Bildungsabschluss; Schulnote; Lernbedingungen; Lernprozess; Lehrplan; Förderunterricht; Hausaufgabe; Nachhilfeunterricht; Stundentafel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Unterrichtszeit; Computer; Lernmittel; Unterricht; Geschlecht; Steuerung; Altersstruktur; Bundesland; Politische Bildung; Ausgaben; Finanzierung; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Beschäftigung; Berufliche Erstausbildung; Statistik; Hochschule; Weiterbildung; Betreuung; Internationaler Vergleich; Zeit; Zeitbudget; Ausstattung; Belastung; Bildungsbericht; Innovation; Kooperation; Qualitätssicherung; Struktur; Bevölkerung; Absolvent; Erzieher; Jugendlicher; Migrant; Deutschland |
Abstract | Seit einiger Zeit steht das Bildungswesen wieder im Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Dabei ist deutlich geworden, dass über Stand und Entwicklung des Bildungssystems in Deutschland zwar manche Einzelheit bekannt ist, eine systematische Gesamtschau aber fehlt. Vor diesem Hintergrund hat die Kultusministerkonferenz beschlossen, künftig über wichtige Daten und Entwicklungen im deutschen Bildungswesen regelmäßig Bericht zu erstatten. Der erste Bildungsbericht, erstellt von einem unabhängigen wissenschaftlichen Konsortium im Auftrag der Kultusministerkonferenz, konzentriert sich auf das allgemein bildende Schulwesen. Bedingungen und Wirkungen von Bildung und Ausbildung in Deutschland werden analysiert. Darüber hinaus enthält der Bildungsbericht eine Bestandsaufnahme zu den Maßnahmen, die zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland seit der Veröffentlichung der PISA- Ergebnisse eingeleitet wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |