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Autor/inBrake, Anna
TitelFamiliale Bildungsstrategien und generationale Ordnung.
Die Bedeutung familienspezifischer Konzeptionen des Generationenverhältnisses für bildungs- und kulturbezogene Austauschprozesse in der familialen Mehrgenerationenfolge.
Gefälligkeitsübersetzung: Family education strategies and the generational order. The meaning of family-related conceptions of the generation relationship for education- and culture-related exchange processes in the family multi-generation sequence.
QuelleAus: Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig; Teil 1. Opladen: Leske u. Budrich (2003)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-4038-X
SchlagwörterSoziale Beziehung; Sozialisation; Generation; Familie; Generationenverhältnis; Konferenzschrift
Abstract"Bildungs- und kulturbezogene Aushandlungs- und Austauschprozesse zwischen den Generationen einer Familie finden vor dem Hintergrund spezifischer Vorstellungen über die generationale Ordnung statt, die selbst Gegenstand von intergenerationalen Austauschprozessen sind. Anhand von empirischem Fallmaterial soll Einblick gegeben werden in die soziale (Generationen-)Wirklichkeit ausgewählter Familien und die dort praktizierte generationale Ordnung. Es soll aufgezeigt werden, wie diese generationalen Ordnungen einerseits als Medium eine wichtige Rahmenvariable bei intergenerationalen Austausch- und Transferprozessen sind und gleichzeitig auch alltagspraktisch vollzogen und als Resultat hervorgebracht werden. Auf welche (familien- und generationenspezifischen) Wissensbestände, Forderungen, Zugeständnisse und Legitimationsmuster dabei die einzelnen Familienmitglieder rekurrieren, stellt sich in diesem Zusammenhang als spannende Frage und soll auf der Basis von ausführlichen Interviews mit VertreterInnen dreier Generationen einer Familie sowie gemeinsamen Familiengesprächen bearbeitet werden." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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