Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiffler, Ludger |
---|---|
Titel | Fremdsprachen effektiver lehren und lernen. Beide Gehirnhälften aktivieren. |
Quelle | Donauwörth: Auer (2002), 175 S. |
Beigaben | Literaturangaben 140; Register |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-03681-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Entspannung; Gedächtnis; Psychologie; Lehrer; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernhilfe; Lernmethode; Unterrichtsgestaltung; Lehrbuch; Gehirn; Grammatik; Sprache; Text; Wortschatz; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Visuelle Wahrnehmung |
Abstract | Eine Fremdsprache effektiver lehren und lernen - aber wie? Die Antwort auf diese Frage wird aufgrund der neuesten Erkenntnisse neurologischer Forschungen hinsichtlich des Zusammenwirkens beider Gehirnhälften gegeben. Bestimmte Sinne werden "interhemisphärisch" aktiviert, sodass alle Lerntypen angesprochen und höhere Behaltensleistungen erzielt werden. Der Autor stellt die Prinzipien erfolgreichen Lehrens und Lernens anschaulich dar und leitet davon konkrete Handlungs- und Übungsvorschläge für die Praxis ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |