Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Prenzel, Manfred (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Institution | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften |
Titel | Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts. |
Quelle | Kiel: IPN (2002), 255 S. |
Reihe | IPN-Materialien |
Beigaben | Abbildungen; CD-ROM 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89088-152-1 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogen; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schüler; Lernsoftware; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Der Band stellt die im Rahmen des gleichlautenden IPN- Projektes entwickelten und eingesetzten Erhebungsinstrumente und Unterrichtskonzeptionen vor. Im ersten Teil werden die zentralen Ideen und Richtlinien des IPN-Projektes sowie die konkrete Ausgestaltung während der Projektlaufzeit skizziert. Auf der Basis dieses Überblicks werden im zweiten Teil Fragebogen- und Erhebungsinstrumente vorgestellt, die im Rahmen des Projektes zur empirischen Forschung eingesetzt wurden. Der dritte Teil bildet den eigentlichen Kern des Bandes, nämlich die Darstellung der im Projekt entwickelten Unterrichtseinheiten, die in exemplarischer Form didaktisch sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten neuer Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten im naturwissenschaftlichen Unterricht aufzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |