Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ratzki, Anne |
---|---|
Titel | Schulleitung und Schulaufsicht - ein mehrdeutiges Verhältnis. |
Quelle | Aus: Brennpunkt Schulleitung und Schulaufsicht. Neuwied: Luchterhand (2002) S. 60-72 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Autonomie; Schulpolitik; Schule; Schulaufsicht; Schulleitung; Schulverwaltung; Steuerung; Bürokratie; Effektivität; Erfahrungsbericht; Kontrolle; Qualitätssicherung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Schulentwicklung in Deutschland ist widersprüchlich, sie schwankt zwischen dem Auftrag zur pädagogischen Verantwortung und Selbstständigkeit von Schule und der bürokratischen Kontrolle durch Verordnungen und Erlasse in einem Ausmaß, das in anderen Ländern unbekannt ist. Schulleitung und Schulaufsicht repräsentieren diese Widersprüche in einem mehrdeutigen und konfliktträchtigen Verhältnis. Die Bildungskommission NRW hat 1995 in ihrer Denkschrift die Umgestaltung der Schulaufsicht in einen unabhängigen "Pädagogischen Dienst" empfohlen, der Schulen beraten und evaluieren sollte, doch statt dessen wurden im Zuge von Sparmaßnahmen und Qualitätssicherung die Kontrollen verschärft. Der Beitrag beschreibt diese Widersprüche aus der Innensicht von Schulleitung und Schulaufsicht. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |