Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Karakasoglu, Yasemin; Nieke, Wolfgang |
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Titel | Benachteiligung durch kulturelle Zugehörigkeit? |
Quelle | Aus: Bildungsforschung und Politikberatung. Weinheim: Juventa (2002) S. 199-218 |
Beigaben | Literaturangaben 26; Anmerkungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kultur; Chancengleichheit; Gesellschaft; Kulturdifferenz; Soziale Bedingung; Gruppendynamik; Bildungssystem; Bildungspolitik; Kind; Sprache; Ungleichheit; Migration; Statistik; Auslese; Benachteiligung; Integration; Leistung; Minderheit; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die Autoren beschäftigen sich mit folgenden Schwerpunkten: 1. Sie erörtern gewollte und ungewollte Ungleichheit, die durch Selektionseffekte des Bildungssystems entstehen und sie stellen die Frage nach der Gerechtigkeit. 2. Es werden neue Formen von Ungerechtigkeit genannt - Ungleichbehandlungen, die durch Differenzen im kulturellen Kapital funktional im Sinne der normativen Vorstellungen von Chancengerechtigkeit sind. 3. Darstellung der Situation von zugewanderten Minderheiten im deutschen Schulsystem mit Reaktionen der Bildungspolitik auf die Herausforderungen an die Schule durch Migration. 4. Relevanz kultureller Zugehörigkeit für Selektionseffekte im Bildungssystem unter besonderer Beachtung der Sprache. 5. Abschließend werden Formen gesellschaftlichen und pädagogischen Umgangs mit kultureller Differenz dargestellt. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |