Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Faulstich, Peter (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Weiterbildung in den Bundesländern. Materialien und Analysen zu Situation, Strukturen und Perspektiven. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (2002), 358 S. |
Reihe | Veröffentlichungen der Max-Träger-Stiftung. 38 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1437-9 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Vergleich; Programmangebot; Bildungspolitik; Bundesland; Gesetz; Rechtsgrundlage; Finanzierung; Statistik; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Entwicklung; Gutachten; Kooperation; Koordination; Qualität; Qualitätssicherung; Öffentliche Trägerschaft; Freie Trägerschaft; Private Trägerschaft; Personal; Zielgruppe; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | Weiterbildung ist der Teilbereich des Bildungswesens, der in den letzten dreißig Jahren die stärksten Veränderungen erfahren hat. Die Lage der Erwachsenenbildung ist grundlegend anders als Anfang der siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts, als viele der heute noch hochgehaltenen Programmatiken geschrieben, die bestehenden Ländergesetze für Erwachsenenbildung verabschiedet und entsprechende Institutionen etabliert worden sind. Es hat eine erhebliche Expansion der Weiterbildungsangebote gegeben; es hat sich eine stärkere Funktionalität für andere gesellschaftliche Teilbereiche herausgebildet; gleichzeitig wurden die internen Systemstrukturen dynamisiert und Lernformen und Lernzeiten flexibilisiert. Je nach Gesetzeslage, Finanzsituation und Institutionenspektrum ergibt sich heute ein uneinheitliches Bild. Derzeit ist nirgendwo ein Überblick über die Lage der Weiterbildung in den einzelnen Bundesländern vorhanden. In diesem Band werden die wichtigsten weiterbildungspolitischen Informationen und empirischen Materialien bereitgestellt. Fokus der Darstellung ist die Beschreibung der Weiterbildungslandschaft in den einzelnen Ländern. Dies bezieht sich auf Ansprechpartner, Gesetzeslage, Finanzsituation und Institutionenspektrum, Personalsituation, Projekte und Initiativen. Es geht vor allem um eine Sekundäranalyse vorliegender statistischer und empirischer Materialien und Dokumente. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |