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Institution | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
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Titel | BLK-Bildungsfinanzbericht 2000/2001. Übergang zum neuen Funktionenplan. 1. Bericht. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in den Jahren 2000 (Ist und Soll) und 2001 (Soll), mit Zeitreihen ab 1975 und mit der Umstellung auf die Abgrenzungen nach dem neuen Funktionenplan auf der Datenbasis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statistischen Bundesamtes. Datenbasis: April 2002. Fassung vom 17. Juni 2001. |
Quelle | Bonn: BLK (2002), 124, [13] S.
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 102,1 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-934850-34-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-35635 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Forschung; Kindertagesstätte; Schule; Ausgaben; Etat; Finanzen; Finanzierung; Wissenschaft; Statistik; Hochschule; Jugendarbeit; Deutschland |
Abstract | Der ... Bildungsfinanzbericht 2000/2001 erfasst die Ausgaben der öffentlichen Haushalte. Er wird, soweit dies gegenwärtig möglich ist, um Ausgaben der Unternehmen und der privaten Haushalte für Bildung und Wissenschaft ergänzt, insbesondere um einen Überblick über die Gesamtausgaben für Bildung und Wissenschaft in Deutschland zu geben und zugleich die Bedeutung der Ausgaben der öffentlichen Haushalte in den Zusammenhang dieser Gesamtausgaben zu stellen. Der Bildungsfinanzbericht umfasst hinsichtlich der öffentlichen Ausgaben für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Jahre 2000 (Ist und Soll) und 2001 (Soll) sowie die mehrjährige Übersicht der Ausgabenentwicklung seit 1975. Alle Daten beruhen hierbei auf Meldungen des Statistischen Bundesamtes auf der Grundlage der Jahresrechnungs- und Haushaltsansatzstatistik. Die Finanzdaten werden nach Gebietskörperschaften, Aufgabenbereichen und Ausgabearten bzw. Einnahmen gegliedert (vgl. Glossar), ausgerichtet am geänderten Funktionenplan. Grundlage der Daten und Kennzahlen sind die Grundmittel für Bildung und Wissenschaft, Forschung und Entwicklung ... . Soweit verfügbar, werden auf die Nettoausgaben ausgewiesen. Nachrichtlich werden die Ausgaben für Kultur dargestellt. Soweit möglich, werden auch die gesamtwirtschaftlichen Aufwendungen unter Einbeziehung anderer öffentlicher Ausgaben für Bildung dargestellt. Darüber hinaus werden für den nationalen wie internationalen Bereich wichtige bildungsplanerische Kennzahlen ausgewiesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |