Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michaelowa, Katharina |
---|---|
Institution | Hamburgisches Welt-Wirtschafts-Archiv |
Titel | Teacher job satisfaction, student achievement, and the cost of primary education in Francophone Sub-Saharan Africa. Gefälligkeitsübersetzung: Die Berufszufriedenheit von Lehrern, Schülerleistung und die Kosten für die Erziehung im Primarbereich im frankophonen Afrika südlich der Sahara. |
Quelle | (2002), 34 S.
PDF als Volltext |
Reihe | HWWA Discussion Paper. 188 |
Beigaben | Tabellen 5; Anhang |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1616-4814 |
Schlagwörter | Bildungsdefizit; Zufriedenheit; Bildungspolitik; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lehrmittel; Entwicklungsland; Beruf; Afrika; Burkina Faso; Elfenbeinküste; Frankofones Afrika; Indischer Ozean; Kamerun; Madagaskar; Ostafrika; Senegal; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika; Westafrika; Zentralafrika |
Abstract | Die geringe Motivation der Lehrer und deren ungünstiger Effekt auf die Leistungen von Schülern sind eines der zentralen Probleme der afrikanischen Bildungssysteme. Die vorliegende Studie analysiert den empirischen Zusammenhang zwischen verschiedenen bildungspolitischen Parametern, der Berufszufriedenheit der Lehrer und den Leistungen der Schüler an Hand standardisierter Leistungstest in den Ländern Burkina Faso, Kamerun, Elfenbeinküste, Madagaskar und dem Senegal. Die in der bildungspolitischen Diskussion geforderte bessere Besoldung, die Reduktion der Klassengrößen und die Verbesserung der Lehrerbildung sind weniger ausschlaggebende Faktoren als die Ausrüstung mit Lehrmitteln und Schulbüchern. Insgesamt zeigt die Studie, dass die Berufszufriedenheit der Lehrer nur ein begrenzt tauglicher Indikator für die Qualität der Bildung in einem Land ist. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |