Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grundmann, Matthias |
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Titel | Sozialisation und die Genese von Handlungsbefähigung. Gefälligkeitsübersetzung: Socialization and the origins of the ability to act. |
Quelle | Aus: Wege zum Selbst : soziale Herausforderungen für Kinder und Jugendliche. Stuttgart: Lucius u. Lucius (2002) S. 37-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8282-0205-5 |
Schlagwörter | Handlung; Leistungsverhalten; Selbstständigkeit; Selbstverantwortung; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Soziales Verhalten; Peer Group; Verantwortung; Festschrift; Erwachsener; Jugendlicher |
Abstract | Ziel des Beitrags ist es, die Genese von Wirklichkeitserfahrungen zu beschreiben und zu verdeutlichen, wie sich die Befähigung Heranwachsender ausbildet, die eigene Handlungswirksamkeit im Rahmen vorgegebener sozialer Bedingungen des Auswachsens einzuschätzen. Thematisiert wird der sozialisationstheoretische Gehalt einer generalisierten Handlungsbefähigung. Anhand von Forschungsbefunden über die Reziprozität von Eltern-Kind-Beziehungen und Aushandlungsprozessen bei Gleichaltrigen wird begründet, wie sich die Erfahrung von Handlungswirksamkeit konstituiert. Darin eingeschlossen sind Überlegungen über die Erfahrung der Gleichheit und der Differenz in den Interaktionen mit Eltern und Gleichaltrigen, die begründen, wie sich lebensbereichsspezifische Handlungsstrategien ausbilden, die sich erst im Laufe der Sozialisation zu einer generalisierten Einschätzung der Handlungsbefähigung der Person verdichten. Am Beispiel der Leistungszuschreibung und -bewertung im Bildungssystem wird darüber hinaus diskutiert, wie die in der Familie und Gleichaltrigengruppe erworbenen Handlungsbefähigungen durch kulturspezifische Bewertungsmaßstäbe gebrochen werden. Abschließend werden die sozialisationstheoretischen Implikationen des Konzepts der Handlungsbefähigung erörtert, die besagen, dass Sozialisation auf die Ausbildung eines pragmatisch orientierten Handlungspotentials abzielt. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |